Weihnachten 2017

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Weihnachten 2017

Beitrag von Admin am Sa Nov 18, 2017 11:25 am

[WIE ERLANGE ICH GESCHENKE?
• Event Kalender: Ein neuer Kalender wird mit dem Weihnachtsevent eingeführt
• Event-Abenteuer aus Eventkalender
• Sammelgegenstands-Umwandlungen im Rathaus
• Schatzsuchen der Entdecker
• Tägliche Quests
• Event Questketten
• Geschenkepakete beim Kaufmann
• Weihnachtsabenteuer beim Kaufmann
• Geschenke durch Erfolge
• Handel mit anderen Spielern
ADVENTSKALENDER
Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Adventskalender. Dieser ist über die Sternschnuppe neben dem Avatarsymbol zu finden.
Jeden Tag während der Eventlaufzeit kann ein Türchen geöffnet werden, hinter denen sich verschiedene Dinge verstecken.
Wird ein Türchen verpasst, kann es im Nachhinein mit Edelsteinen geöffnet werden.
Normale Tür = 20 Edelsteine
Spezialtür = 50 Edelsteine
Abenteuertüren = kostenlos
Für den Adventskalender muss man mindestens die 16. Stufe erreicht haben
SPEZIALISTEN
Mary Christmas *neu*
Kosten: 995 Geschenke
Nutzen: Abenteuergeneral
Anwendbar: General mit 200 Einheitenkapazität für Abenteuer
Limit: 1
Handelbar: nein
Verfügbar ab: 16
AUSSEHEN
Kapazität: 200
Lebenspunkte: 100
Treffsicherheit: 80%
Schaden: 125 – 250
Initiative: Normal
Reise zum Abenteuer: 15 Minuten
Rückreise vom Abenteuer: 15 Minuten
Kampfrundendauer: 10 Sekunden
Erholdauer: 2 Stunden
Fähigkeit: Doppelte Erfahrungspunkte



Quartiermeister Weihnachtsmann
Kosten: 695 Geschenke
Nutzen: Abenteuerquartiermeister
Anwendbar: Quartiermeister mit 1000 Einheiten für Abenteuer
Limit: 1
Handelbar: nein
Verfügbar ab: 16
AUSSEHEN
Reise zum Abenteuer: 2 Minuten
Rückreise vom Abenteuer: 1,5 Stunden


GEBÄUDE UND DEKORATIONEN

Lebkuchenhaus Kosten: keine (Kalender und Box)
Nutzen: Wohnhaus für 40 Siedler (Stufe 1)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Ausbaubar (ja (+15 Siedler pro Stufe)
Limit: keins
Handelbar: ja
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: ?


Raritätenproviantlager Kosten: 995 Geschenke / 3.495 Edelsteine (außerhalb Event)
Nutzen: Zugang zu seltenen Produktionen
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 1 (pro Spieler pro Spieleaccount)
Ausbaubar: nein
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja (Schokohase)
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 7


Verbesserte Wassermühle Kosten: 595 Geschenke
Nutzen: 1 Wasser alle 1 Minuten
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 3
Ausbaubar: ja
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja
Handelbar: ja
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 13


Arktische Eisenmine Kosten: 295 Geschenke
Nutzen: 5 Eisenerz alle 6 Minuten (bis Vorkommen leer ist – verfällt)
Anwendbar: Muss auf Eisenvorkommen errichtet werden
Limit: unlimitiert
Ausbaubar: nein
Verschiebbar: nein
Förderbar: ja
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: nein
Erhältlich ab Stufe: 18


Recyclingmanufaktur Kosten: 295 Geschenke
Nutzen: 1 Kohle alle 3 Minuten (ohne Rohstoffeinsatz)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 2
Ausbaubar: ja
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 16


Wildpirscherhütte Kosten: 495 Geschenke
Nutzen: 1 Fleisch alle 8 Minuten (ohne Rohstoffeinsatz)
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: 2
Ausbaubar: ja
Verschiebbar: ja
Förderbar: ja
Handelbar: ja
Verschenkbar: nein
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 16


Weihnachtsbaum klein Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Dekoration
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Weihnachtsbaum groß Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Dekoration
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Schneemann
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Dekoration
Anwendbar: Muss errichtet werden
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Rückerstattung bei Abriss: ja
Erhältlich ab Stufe: 1

FÖRDERUNGEN UND PRODUKTIONSSTEIGERUNGEN
Krampus
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Produktion +300% für 12 Stunden
Anwendbar: Köhlerei, Kohlemine, Recyclingmanufaktur
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Weihnachtsfestessen
Kosten: 50 Geschenke
Nutzen: Siedlerwachstum +500% für 2 Stunden
Anwendbar: Rathaus
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Plätzchen
Kosten: 80 Geschenke
Nutzen: Produktion +200% für 32 Stunden
Anwendbar: Arbeitsgebäude
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Gärungsbeschleuniger
Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Produktion +300% für 24 Stunden
Anwendbar: Brauerei, Kloster
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Heißer Zitronentee
Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Produktion +200% für 24 Stunden
Anwendbar: Dorfschule
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Nach Event im Shop kaufbar (195 Edelsteine)
Erhältlich ab Stufe: 1


GESCHENKE UND SONSTIGES
Kleines Geschenkepaket
Kosten: 90 Edelsteine
Nutzen: +30 Geschenke
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Großes Geschenkepaket
Kosten: 300 Edelsteine
Nutzen: +100 Geschenke
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Tausend Schneeflocken
Kosten: 50 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (Schnee) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Rentierköder
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (Rentiere) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Winterfarbe
Kosten: 25 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (leichter Frost) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Weihnachtsüberraschungspaket
Kosten: 350 Edelsteine
Nutzen: zuf. Weihnachtsgegenstand
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Erhältlich ab Stufe: 16


Verbesserte Weihnachtsüberraschung *neu*
Kosten: 1.399 Edelsteine
Nutzen: zuf. Weihnachtsgegenstand
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Erhältlich ab Stufe: 16


Marmor zu Granit (Proviantlager)
Kosten: 500 Marmor, 20 Geschenke
Produktionszeit: 6 Minuten
Sofort-Fertigst.: 20 Edelsteine
Nutzen: +50 Granit
Anwendbar: Rathaus


Mörtel
Kosten: 200 Geschenke
Nutzen: 200 Mörtel
Limit: unlimitiert
Levelvoraussetzung: Stufe 20
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja

Raritätenproviantlager-Blaupausen
Neben den üblichen Angeboten gibt es dieses Jahr beim Kaufmann auch sogenannte Rezepte, die im Raritätenproviantlager dauerhaft spezielle Buffs und Produktionen freischalten.
Achtung: Diese funktionieren nicht mit einem normalen Proviantlager!
Sind die Rezepte einmal angewendet, hat man die Produktionen permanent freigeschaltet.
Es ist pro Spieler auch nur 1 Proviantlager erhältlich.
GESCHENKE UND SONSTIGES
Kleines Geschenkepaket
Kosten: 90 Edelsteine
Nutzen: +30 Geschenke
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Großes Geschenkepaket
Kosten: 300 Edelsteine
Nutzen: +100 Geschenke
Limit: unlimitiert
Handelbar: nein
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Tausend Schneeflocken
Kosten: 50 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (Schnee) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Rentierköder
Kosten: 40 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (Rentiere) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Winterfarbe
Kosten: 25 Geschenke
Nutzen: Atmosphärenbuff seiner Insel (leichter Frost) für 7 Tage
Anwendbar: Taverne
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 1


Weihnachtsüberraschungspaket
Kosten: 350 Edelsteine
Nutzen: zuf. Weihnachtsgegenstand
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Erhältlich ab Stufe: 16


Verbesserte Weihnachtsüberraschung *neu*
Kosten: 1.399 Edelsteine
Nutzen: zuf. Weihnachtsgegenstand
Limit: unlimitiert
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Verschenkbar: nein
Erhältlich ab Stufe: 16


Marmor zu Granit (Proviantlager)
Kosten: 500 Marmor, 20 Geschenke
Produktionszeit: 6 Minuten
Sofort-Fertigst.: 20 Edelsteine
Nutzen: +50 Granit
Anwendbar: Rathaus


Mörtel
Kosten: 200 Geschenke
Nutzen: 200 Mörtel
Limit: unlimitiert
Levelvoraussetzung: Stufe 20
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja


Raritätenproviantlager-Blaupausen
Neben den üblichen Angeboten gibt es dieses Jahr beim Kaufmann auch sogenannte Rezepte, die im Raritätenproviantlager dauerhaft spezielle Buffs und Produktionen freischalten.
Achtung: Diese funktionieren nicht mit einem normalen Proviantlager!
Sind die Rezepte einmal angewendet, hat man die Produktionen permanent freigeschaltet.
Es ist pro Spieler auch nur 1 Proviantlager erhältlich.

Rezept: Papiermühle
Kosten: 180 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
250 e. Papier -> 50 verb. Papier
(3 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: /
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7


Rezept: Förderung stoppen

Kosten: 120 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
100 e. Papier + 100 Wasser ->
Möglichkeit, Förderungen von Gebäuden zu entfernen
(3 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Erhältlich ab Stufe: 7


Rezept: Tante Irmas Festmahl

Kosten: 60 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
150 Fische +100 Brote + 50 Würste ->
Förderung: Produktion +100% für 24h
(5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7


Rezept: Kaufmannsgeschenk

Kosten: 120 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
5 Fässer -> 100er Steinauffüller
(2 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7


Rezept: Kleiner Klebstoff
Kosten: 90 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
5 Bronzekessel + 100 Wasser + 50 Mehl ->
12h Bücherproduktionszeit um 20% gesenkt
(6 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7


Rezept: Marmorberg

Kosten: 180 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
20 Kräuter + 20 Vogelscheuche -> +50 Marmorvorkommensauffüller
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7


Rezept: Doppelter Einsatz

Kosten: 300 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
50 Münzen + 10 Kochkessel->
+100% Produktion für 6h
Kampfwaffenkammer
(5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7


Rezept: Einschreibungskampagne
Kosten: 300 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
50 Münzen + 10 Banner ->
+100% Produktion für 6h Kampfakademie
(5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 7


Rezept: Gegrilltes Steak
Kosten: 300 Geschenke (495 Edelsteine beim Kaufmann)
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritätenproviantlager frei
500 Fleisch -> Gegrilltes Steak
48 Stunden +100% auf Produktionsgebäude
(15 Minuten Produktionszeit)
Anwendbar: Raritätenproviantlager
Limit: 1
Fremd-Anwendbar: nein
Handelbar: nein
Mindeststufe: 15


Rezept: Waldopfergaben
Kosten: 90 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
200 Fisch, 150 Brot, 75 Fleisch ->
Waldopfergaben
4x4 Flächenförderung für Holzfäller, Förster, Sägemühlen und Baumschulen
+100% Produktion für 12h
(7,5 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: ?


Rezept: Kätzchenköder
Kosten: 180 Geschenke
Nutzen: Schaltet Produktion im Raritäten-
proviantlager frei
450 Fisch, 600 Fleisch, 50 Wolle -> Kätzchenköder
4x4 Flächenförderung für Bauernhöfe, verbesserte Bauernhöfe, Silos, verbesserte Silos und Mühlen
+100% Produktion für 24h
(10 Minuten Produktionszeit)
Limit: 1
Produktion ist:
Fremd-Anwendbar: ja
Handelbar: ja
Erhältlich ab Stufe: ?

SAMMELGEGENSTÄNDE
Die Sammelgegenstände laufen dieses Jahr erstmalig außer Konkurrenz, was die Blockierung der Sammelgegenstands-Slots angeht. Das bedeutet, es können bei jedem Auftauchen von Sammelgegenständen bis zu 9 zusätliche Weihnachtssammelgegenstände gefunden werden, ohne das die Grenze der normal zu findenden Sammelgegenstände dadurch beeinflusst wird.

Weihnachtsglocke
Typ: Sammelgegenstand (Weihnachtsevent)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)



Zuckerstange
Typ: Sammelgegenstand (Weihnachtsevent)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)



Lebkuchen
Typ: Sammelgegenstand (Weihnachtsevent)
Vorkommen: Heimatinsel (häufig)



Korb mit Geschenken
Produzierbar: Rathaus
Kosten: 25 Weihnachtsglocken, 25 Zuckerstangen, 25 Lebkucken (oder 180 Edelsteine pro 10 Geschenke)
Nutzen: 10 Geschenke



ABENTEUER
Es gibt während des Weihnachtsevents 2016 Abenteuer zu erstehen. Diese unterschieden sich in folgende Kategorien:
• Kaufmann-Abenteuer
• Kalender-Abenteuer
KAUFMANN-ABENTEUER
Rettet das Weihnachtsfest <-
Kosten: 95 Edelsteine / tägl. Quest
Nutzen: Abenteuer
Schwierigkeit: 3
Spieler: 1
Dauer: 2 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 26
Nur während des Events erhaltbar


Der gestohlene Schlitten <-
Kosten: 95 Edelsteine
Nutzen: Abenteuer
Schwierigkeit: 7
Spieler: 1
Dauer: 2 Tage
Limit: unlimitiert
Handelbar: ja
Verschenkbar: ja
Erhältlich ab Stufe: 36
Nur während des Events erhaltbar

KALENDER-ABENTEUER
Weihnachten ist kurz vor dem Ausfall. Einige Bewohner bekommen einfach keine Geschenke vom Weihnachtsmann – dort müssen wir aushelfen.
Die Armen Familien sitzen in ihren ungeschmückten Häusern und haben einfach schlechte Laune.
Es gilt, die Kinder und Eltern glücklich zu machen, indem wir Geschenke verteilen.
Produziert werden können die Förderungen in Form von verschiedenen Geschenken im Proviantlager.
Diese können auf der Insel angewendet werden, um einzelne Kinder oder Elternteile glücklich zu machen.
Sind alle Bewohner eines Hauses glücklich, schmücken diese das Haus weihnachtlich.
Sind alle Häuser auf einer besuchten Insel geschmückt, ist das Abenteuer abgeschlossen.
Die Förderungen funktionieren dabei wie beim WM-Event.
Ein Haus beherbergt einen speziellen Typ von Kind und Elternteil, welche nur durch bestimmte Förderungen zufriedengestellt werden können.
Daher ist besonders darauf zu achten, welche Förderungen man bei welcher Familie anwenden kann.
WEIHNACHTS-ABENTEUER FÖRDERUNGEN
Förderung Kosten (pro Stk.) Dauer (Proviantl. Stufe 1 / 5) Effektiv gegen
Einfache Spielzeuge 20 Nadelholz, 20 Steine 15 Minuten / 3 Minuten Ungeduldiges Kind
Einfache Dekorationen 10 Marmor, 20 Laubholzstämme 15 Minuten / 3 Minuten Ungeduldiges Kind
Besorgter Erwachsener
Kekse 14 Getreide, 24 Wasser 15 Minuten / 3 Minuten Besorgter Erwachsener
Anspruchsvolle Spielzeuge 10 Bronzebarren, 15 Marmor 15 Minuten / 3 Minuten Aufgebrachtes Elternteil
Besondere Dekorationen 5 Schreibfeder, 2 Golderz 15 Minuten / 3 Minuten Aufgebrachtes Kind
Mürrischer Erwachsener
Eingepacktes Getränk 25 Malzbier, 20 Einfaches Papier 15 Minuten / 3 Minuten Mürrischer Erwachsener
Pony-Ritt 5 Edelholzstämme, 20 Werkzeuge 15 Minuten / 3 Minuten Trauriges Kind
Teure Spielzeuge 12 Golderz 15 Minuten / 3 Minuten Trauriges Kind
Kunstgeschenk 10 Eisenerz, 4 verb. Papier 15 Minuten / 3 Minuten Verbitteter Erwachsener
Schmuck 12 Golderz 15 Minuten / 3 Minuten Verbitteter Erwachsener

Einheitenname Förderungsoption 1 Förderungsoption 2 Abenteuerstufe Icon
Trauriges Kind Einfache Spielzeuge Einfache Dekorationen 16-25
Besorgter Erwachsener Kekse Einfache Dekorationen 16-25
Aufgebrachtes Kind Anspruchsvolle Spielzeuge Besondere Dekorationen 26-35
Mürrischer Erwachsener Eingepacktes Getränk Besondere Dekorationen 26-35
Ungeduldiges Kind Pony-Ritt Teure Spielzeuge 36+
Verbitterter Erwachsener Kunstgeschenk Schmuck 36+
Die Abenteuer bringen im Schnitt 1000 Erfahrungspunkte / 1 Sterntaler und 70 Geschenke.
QUESTKETTE
Die Standard-Questkette, die euch dieses Jahr in das Event einführt, ist hier beschrieben.
TÄGLICHE QUESTS
Es gibt auch dieses Mal wieder diverse Quests, welche euch täglich auf’s Neue begegnen und jeweils 10 Geschenke als Belohnung abwerfen.
ERFOLGE
Dieses Jahr gibt es wieder Erfolge, welche nur während des Weihnachtsevents erlangt werden können.
Diese gleichen sich (aktuell noch?) mit denen von 2016.
Die Liste gibt es hier.
RENTIERE GESICHTET (NICHT AKTIV)

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